Stadlpost startet mit „Schlagerchampions“ und Stefanie Hertel ins neue Jahr

Stadlpost startet mit „Schlagerchampions“ und Stefanie Hertel ins neue Jahr

Wien, 29. Januar 2019

Das Hochglanzmagazin für Heimatmusik und Alpenlifestyle legt in seiner aktuellen Ausgabe ein exklusives Info-Booklet zum erfolgreichsten deutschsprachigen CD-Sampler bei und konnte Stefanie Hertel als neue Markenbotschafterin verpflichten.

2019 geht die Stadlpost in das vierte Jahr ihres Bestehens seit Übernahme des 1997 gegründeten, traditionsreichen Magazintitels durch den Stadl Media Verlag. Die seither erschienenen 20 Ausgaben der beliebten Musik- und Unterhaltungszeitschrift erzählen eine echte Erfolgsgeschichte. Die kontinuierliche Auflagensteigerung, sowohl im Presse-Grosso als auch bei den Abonnements, sowie die erfolgreiche mediale Verbreitung über digitale Vertriebsplattformen spiegeln den Aufwärtstrend der Stadlpost auch in Zahlen wider. Einen signifikanten Beitrag dazu leistet das bereits 2016 eingeführte Gratis-Magazin, das in komprimierter Form Themen des Verkaufsheftes beinhaltet. Dieses wird mit einer Auflage von durchschnittlich 35.000 Stück über Vertriebspartner aus Handel, Hotellerie, Gastronomie und über Event-Promotions verteilt und steigert so auch die Markenbekanntheit.

Seit Ende 2017 konnte der im Vertrieb von Partner Medienservices Stuttgart betreute Magazintitel auch kontinuierlich in neue Märkte expandieren, so gehören mittlerweile neben den Kernmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz auch die Länder Italien (Südtirol), Dänemark, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich (Elsass) und Spanien (Balearen) zu den Vertriebsgebieten. Die von Chefredakteurin Andrea Baron geleitete Redaktion besteht aus gut vernetzten Experten der deutschen und österreichischen Musik- und Unterhaltungsbranche, wie etwa dem versierten Schlager-Experte und smago!-Gründer Andy Tichler, Radio-Moderatorin Lilly Staudigl (Radio U1 Tirol), Regisseur Volker Grohskopf („Villacher Fasching“ u.a.) oder „Mister Hitparade“ und Autor Andy Zahradnik („Ö3 Austria Top 40“, „Lea Award“, u.a.).

Trotz schwieriger Marktbedingungen behauptet sich Österreichs Marktführer unter den Zeitschriften für Volksmusik und Schlager auch international durch eine konsequent an der Zielgruppe ausgerichtete Strategie und zeigt damit, dass nachhaltige Aufbauarbeit auch im umkämpften Segment der Frauen- und Unterhaltungsmedien nach wie vor erfolgversprechend sein kann. 

Die positive Entwicklung des Magazin-Titels Stadlpost verläuft diametral zum allgemeinen Abwärtstrend im Zeitschriften-Markt. Es ist uns gelungen, einer totgeglaubten Marke neues Leben einzuhauchen. Der konsequente Fokus auf Qualität und die klare inhaltliche Linie machen sich am Lesermarkt bezahlt. Wir erreichen hier erfreulicherweise im Jahresvergleich ständig steigende Zuwachsraten im deutlich zweistelligen Prozentbereich. Der Werbemarkt ist zwar nicht zuletzt aufgrund des anhaltenden Umbruchs in der Musik- und Unterhaltungsbranche herausfordernd, aber auch hier sind wir auf einem guten Weg“, zieht Verlagsleiter und Geschäftsführer Andreas Weimann Bilanz über die vergangenen drei Jahre.

Mit einer durchdachten Multi-Channel-Strategie hat sich die Stadlpost längst als relevantes Medium in der Zielgruppe etabliert. „Wir holen unsere Leserinnen und Leser, allesamt Fans von Schlager und Volksmusik, bei ihrem Bedürfnis ab, sich ernsthaft mit ihren Stars und ihrer Musik auseinanderzusetzen. Und dafür ist ein Print-Magazin nach wie vor das beste Medium“, sagt CR Andrea Baron und ergänzt: „Über unsere Online-Medien und Social Media liefern wir täglich aktuell neuen Content als redaktionell abgestimmte Ergänzung zum gedruckten Magazin und runden damit unser inhaltliches Angebot perfekt ab.“

Die am 29.1. erscheinende Ausgabe #1/2019 der Stadlpost bringt Stadl Media mit einem exklusiven 16-seitigen Booklet auf dem Cover zum gerade veröffentlichten (VÖ 11.1.) CD-Sampler „Schlagerchampions 2019 – Die Hits und Stars des Jahres“ auf den Markt. Der von Star-Moderator Florian Silbereisen präsentierte Sampler konnte sich mit seinen vorangegangenen Ausgaben (2017 und 2018) in den Jahres-Compilation-Charts jeweils als erfolgreichster deutschsprachiger Sampler in den Top-10 platzieren. Mit den dazu passenden Vorteilsangeboten zum Kauf des Samplers im Lesershop bietet die Stadlpost allen Leserinnen und Lesern ein weiteres exklusives Zusatzangebot.

Mit der bekannten Sängerin und Moderatorin Stefanie Hertel (seit 2013 „Wenn die Musi spielt“, ORF & MDR, sowie zahlreiche weitere Sendungen im MDR und HR) hat die Stadlpost zudem ab sofort auch eine neue Markenbotschafterin. Die Künstlerin wird sich ab Ausgabe #1/2019 im Editorial an die Leserinnen und Leser wenden. „Wir pflegen als Fan-Magazin sehr gute Beziehungen zu allen Künstlerinnen und Künstlern der Schlager- & Volksmusik-Welt. Dass wir mit Stefanie Hertel eine der vielseitigsten und beliebtesten Künstlerinnen als Markenbotschafterin für die Stadlpost gewinnen konnten, ist eine schöne Auszeichnung. Gemeinsam haben wir noch viel vor“, so Stadlpost-Herausgeberin Astrid Schwenner.